Eisberge, die wie Diamanten auf dem schwarzen Sand glitzern

von Vik nach Jökulsárlón
Der schwarze Strand Diamond Beach von Vik nach Jökulsárlón

Der Diamantstrand ist ein wichtiger Nistplatz für bekannte isländische Vögel wie die Küstenseeschwalbe und große Raubmöwen und gilt daher als Naturschutzgebiet.

 

Wo liegt der Diamantstrand?

 

Der Diamant-Strand ist etwa 327 km und ca. 5 Stunden Fahrtzeit von Reykjavík entfernt (ohne Pause). Er liegt kurz vor dem Hornafjordur-Fjord direkt außerhalb des Vatnajökull-Nationalparks.

 

Der Diamantstrand liegt direkt an der Road No. 1, weshalb ihr ihn nicht verfehlen könnt. Ihr fahrt einfach auf die Ringstraße und fahrt immer weiter, der Strand ist nicht zu übersehen!

Vatnajökull
Auf der Ringstraße Richtung Vatnajökull

Die Ringstraße, auch bekannt als Highway 1 und Route 1, sollte definitiv auf deine Reiseliste stehen! Du reist durch unglaubliche Landschaften.

 

Islands berühmte Ringstraße ist die 1332 km (828 mi) lange Straße, die einmal komplett um Island herum führt, bis auf die Nord- und Westfjorde sowie die Halbinsel Snæfellsnes und Reykjanes.

 

Asolfsskalakirkja
Asolfsskalakirkja
Lindarbakki #turf häuser
Die Turf Häuser in Island - Lindarbakki

Das Haus befindet sich im kleinen Fischerdorf auf der Insel Borgarfjörour Eystri und wurde im Jahr 1899 gebaut.

Es ist das einzige Turf House, dass noch im Privateigentum ist und im Sommer bewohnt wird. Wenn du es so betrachtet, scheint es als würde das Haus direkt von der Erde hochkommen.

Fjallsárlón Gletschersee

Wenige Kilometer, bevor du den Jökulsárlón erreichst, zweigt links eine Schotterstraße ab. Ein kleines Schild „Fjallsárlón“ weist auf den See hin. Im Hintergrund siehst du den Fjallsjökull, eine Gletscherzunge des Öræfajökull, die in den Fjallsárlón kalbt.