Ostsee Urlaub in Ribnitz Damgarten

 

Die Stadt liegt zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund an der Mündung des Flusses Recknitz in den Ribnitzer See (Südteil des Saaler Boddens). Östlich der Recknitz in Vorpommern liegt Damgarten und westlich des Flusses, also in Mecklenburg, liegt Ribnitz.

 

Ribnitz ist das Tor zum Fischland -Darß und immer eine Reise wert, der Hafen lädt mit mehreren Gaststätten zum Verweilen ein.

 

 

Ribnitz-Damgarten hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, die du in deinem Urlaub erkunden kannst. Hierzu zählen etwa das Klarissenkloster in Ribnitz, welches bereits 1323 und 1324 erbaut wurde, oder die Marienkirche Ribnitz. Sie entstand 1233 und wurde seither mehrfach umgebaut. Damgarten bietet die Bartholomäuskirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde oder das Küsterhaus an der Kirche.

Ebenfalls einen Besuch wert ist die Bernsteinmanufaktur in Damgarten, sowie das Technikmuseum Pütnitz.

 

 

Die Figurengruppe auf dem Marktplatz „Die Bernsteinfischer” wurde von dem Bildhauer Thomas Jastram geschaffen. Sein Vater, Jo Jastram (1928 - 2011), hat die Figurengruppe „Der Zirkus kommt” geschaffen. Du kannst sie im Hafen von Ribnitz-Damgarten bestaunen.

 

 

Ronny's Imbiss findest du am idyllischen Hafen Damgarten. In Ronnys Imbis kannst du Fischbrötchen, Bratwurst, Waffel & Eis oder ein frisch gezapftes Bier bekommen.