Rügen ist eine Abwechslungsreiche Ferieninsel

Rügen ist eines der schönsten Urlaubsziele in Deutschland. Die größte deutsche Insel besteht aus vielen kleinen Inselchen. Die Anbindung mit Zug und Auto ist problemlos. In diesem Beitrag verrate ich dir einige Ausflugstipps für deinen Urlaub auf Rügen.

Die 11 Kilometer lange Kreideküste liegt auf Rügens Nordost-Halbinsel Jasmund (Nationalpark). Rügen hat viel zu bieten, seine Kreideküste zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Insel.

 

Warum heißt dieser Kreidefelsen Königsstuhl?

 

Eine Rügen-Sage erzählt von einem Wettstreit: Derjenige würde zum König gewählt, der den Kreidefelsen von Seeseite zu erklimmen und sich auf den oben aufgestellten Stuhl zu setzen vermochte.

 

 

Wer gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, dem steht ein Rad- und Wanderwegenetz von rund 800 Kilometern zur Verfügung. Die Strecken führen entlang der Rügen Strände oder auch durch Waldgebiete für Offroad Fans. Entlang unberührter Küstenstreifen, Bodden und idyllischer Dörfer erlebst du die Insel auf dem Fahrrad oder zu Fuß von einer ganz anderen Seite. Fahrrad fahren auf Rügen ist super entspannend.

Sassnitz ist ein guter Ausgangspunkt um eine tolle Wanderung durch den Nationalpark Jasmund zu unternehmen. Meine Wanderung durch den Buchenwald und entlang der Kreidefelsen bis zum Königsstuhl war eins meiner Rügen Highlights.

Die Selliner Seebrücke beherbergt ein Restaurant und verfügt über zwei Schiffsanleger. Das Restaurant serviert frisch gefangenen Fisch, Gulasch, Schnitzel, Kuchen und Eis in einem stilvollen Ambiente auf einer langen Seebrücke.

Mit einer Länge von 394 Metern ist die Selliner Seebrücke zugleich die längste Seebrücke der Insel Rügen.

 

Am Seebrückenkopf der Selliner Seebrücke stösst du auf eine Tauchgondel. Tauchfahrten dauern jeweils 30 bis 40 Minuten und sind bis zum Einsetzen der Dämmerung möglich. Allerdings kann es aufgrund schlechter Witterung zu kurzfristigen Ausfällen kommen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen.

Meinen Insidertipp für Rügen findest Du in der Hafenstadt Sassnitz. Vom Hafen aus Richtung Kreideküste liegt der Kur Platz des Ortes und dort steht diese markante Konstruktion. Die Kurmuschel ist eines der Bauwerke des für seine in Schalenbauweise errichteten Gebäude bekannten DDR-Architekten Ulrich Müther, der so berühmte Gebäude erschuf, wie den Teepott in Warnemünde, die Seenotrettungsstation in Binz oder die Ostseeperle in Glowe. Selbst an internationalen Projekten wie dem Planetarim in Wolfsburg war er beteiligt.

Fahre nach Moritzdorf, den Parkplatz am Ortseingang und wander den Weg im Ort hinab. Schöner  ist es allerdings, von Baabe Richtung Baaber Bollwerk, dem schicken Anlegehafen des Ortes für kleinere Ausflugschiffe zu Fahren. Von dort setzt du mit dem Fährmann und dessen Ruderboot für einen kleinen Obolus über den Kanal. Auf der anderen Seite siehst du den großen Hügel, die Treppe, die dich hoch führt, siehst du schon von weitem.  Von hier hast du einen fantastischen Ausblick auf Baabe, den Selliner See, die Schilflandschaft und den Greifswalder Bodden. Ganz oben angekommen, wartet auf dich ein kleines Ausflugslokal, was allerdings nicht immer geöffnet hat.


Der Rasende Roland auf der Insel Rügen ist eine fast 100 Jahre alte Dampflokomotive, die noch heute auf einer Strecke von 24,1 Kilometern pendelt. Die Strecke führt von Lauterbach, Putbus und Binz nach Sellin, Baabe und Göhren.


RUNDFLÜGE an der OSTSEEKÜSTE - Starte mit Heliport zu einem unvergesslichen Erlebnis!



 

Das Seebad Altefähr ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern