Urlaub in Warnemünde an der Ostsee - Hansestadt Rostock

Da dieses Jahr Urlaub in Deutschland coronabedingt (2021) hoch im Kurs steht, habe ich vor, endlich mal wieder mehr Zeit in meiner Heimat an der Ostsee zu verbringen. Ich werde euch (Geheim-)Tipps und Lieblingsplätze, an der Ostsee vorstellen. Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die deinen Urlaub an der Ostsee zu etwas ganz Besonderem machen!

In Warnemünde habe ich das Gefühl, endlich mal wieder richtig ein- und ausatmen zu können. Die Ostsee hat etwas Wildes, Unbändiges an sich, das in mir die Abenteuerlust und auch Sehnsucht nach noch mehr Weite weckt.

 

Mit Leuchtturm, Teepott, Mole und Promenade ist Warnemünde ein bekanntes Seebad. Der Alte Strom ist die Flaniermeile von Warnemünde mit Geschäften, Galerien, Cafés und Restaurants.

Fischbrötchen und ein lokales Rostocker Pils am alten Strom, der maritimen Bummelmeile. Aber vorsicht! Vor den Fischbuden warten freche, hungrige Möwen darauf, sich ein Fischbrötchen zu schnappen.

 

Am Wochenende ist in Warnemünde am alten Strom Fischmarkt. Die zu überquerende Bahnhofsbrücke ist eine historische und denkmalgeschützte Drehbrücke von 1903 und wird zu bestimmten Anlässen, wie etwa dem jährlichen „Warnemünder Stromerwachen“ geöffnet.

Selbst los zu schippern ist immer wieder toll, Vermieter findest du am alten Strom. Genieße die Abgeschiedenheit, die du nur auf See in einem Boot erleben kannst. Verschiedene Touren bieten Fahrgast­schiffe an, sie haben ihren Liegeplatz am Alten Strom zwischen Bahnhofs­brücke und Molenfuß oder am Neuen Strom in der Nähe der Hohe-Düne-Fähre und der Kreuzfahrt­schiffe.

Mein kulinarischer Tipp; Im Hotel Neptun gibt es in der legendären Broilerbar den besten Broiler und die gute alte Zigeunersoße.

Für einen lauschigen Abend zu zweit empfehle ich das Restaurant „HERBERTS“ in Warnemünde mit fantastisches Essen und tolle Atmosphäre auf einer großen Caféterrasse am Kanal mit Blick auf die Boote.

Für die rheumakranke Dame namens Elfriede von Maltzahn wurde 1882 in Warnemünde der Strandkorb erfunden. Erfinder war der Warnemünder Korbmacher Wilhelm Bartelmann.

 

Ein Strandbesuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit und ist der perfekte Ort zum Schwimmen, Sonnenbaden, Strandgut sammeln, Spazieren, Sonnenuntergänge genießen oder Drachensteigen lassen.

Die Seenotretter

Im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern in Warnemünde machen die Seenotretter auf ihre oft lebensrettende Arbeit auf Nord- und Ostsee aufmerksam. Die Besucher können in einer kleinen Ausstellung mit historischer Rettungsausrüstung, Seenotkreuzer-Modellen und einem Fahrsimulator die Welt der Seenotretter erleben.

Seit 2003 ist in Warnemünde der 27,5-Meter-Seenotkreuzer ARKONA stationiert – nur wenige Meter vom Informationszentrum entfernt, verrichtet die Neun-Mann-Besatzung in wechselnden Schichten und im Bedarfsfall ergänzt um freiwillige Kollegen ihren Dienst. Besichtigungen des Seenotkreuzers lassen sich – nach vorheriger Absprache – gut mit einem Besuch des Informationszentrums verbinden.

Die schönsten Sonnenuntergänge siehst du in Warnemünde

Warnemünder Woche

Fast 2.000 Segelsportler aus ca. 30 Nationen treffen sich jährlich im Ostseebad Warnemünde bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften sowie Seeregatten. 

Den foilenden, extrem schnellen Surfern gehört der Strand in der ersten Hälfte der Warnemünder Woche. Die Klasse RS Aero schließt an die iQFoils an und ist für die German Open zu Besuch. (2022)

Sturmflut 2023 in Warnemünde

Goldener Herbst in Warnemünde

Ein gelungener Herbst-Strandtag kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um dem Alltag zu entfliehen und die Natur zu genießen. Wenn das Wetter es zulässt, empfehle ich Dir, eine Decke mitzunehmen und sich am Strand niederzulassen. Von dort aus kannst Du den Blick auf das Meer genießen und sich von den sanften Wellen mit Ihren Gedanken treiben lassen. Es ist eine einfache, aber effektive Methode, um Ruhe und Entspannung zu finden.

 

 

Statuen „Liebespaar“ an der Warnemünder Strandpromenade.

 

Von Wilfried Fitzenreiter

1979
Bronze

 

Eigentum der Hansestadt Rostock

 

Spar dir Zeit und Geld mit diesen beliebten Tickets