Rügen ist eine deutsche Ostseeinsel

Bekannt sind die Strände und der weiße Kreidefelsen der Insel, darunter auch der Königsstuhl auf der Halbinsel Jasmund. Auf dem Felsen befinden sich eine Aussichtsplattform und ein Besucherzentrum mit Ausstellungen zur Rügener Natur.

Wie kommst Du mit dem Auto nach Rügen

Aus Richtung Berlin: kommst Du über die Autobahn A19 bis nach Rostock. Von da aus geht es weiter über die A20 und den Rügen Zubringer bis nach Stralsund. Aus Richtung Berlin kommend erreichst du  die A20 ebenso über die Autobahn A11. Je nachdem, welche Abfahrt du  auf dem Berliner Ring wählst, führt eine der beiden Autobahnen über die A20 bis nach Rügen.

 

Aus Süddeutschland kommend musst du schon etwas mehr Fahrtzeit einplanen. Über die A19 gelangst Du allerdings problemlos bis nach Rostock und ab da folgt man der A20 über den Rügen Zubringer bis nach Rügen.

 

Aus Westdeutschland kommend folgst du der A1 bis nach Lübeck und wechselt dann ebenfalls auf die A20 und den Zubringer Richtung Stralsund/Rügen.

Meinen Insidertipp für Rügen findest Du in der Hafenstadt Sassnitz. Vom Hafen aus Richtung Kreideküste liegt der Kur Platz des Ortes und dort steht diese markante Konstruktion. Die Kurmuschel ist eines der Bauwerke des für seine in Schalenbauweise errichteten Gebäude bekannten DDR-Architekten Ulrich Müther, der so berühmte Gebäude erschuf, wie den Teepott in Warnemünde, die Seenotrettungsstation in Binz oder die Ostseeperle in Glowe. Selbst an internationalen Projekten wie dem Planetarim in Wolfsburg war er beteiligt.

Fahre nach Moritzdorf, den Parkplatz am Ortseingang und wander den Weg im Ort hinab. Schöner  ist es allerdings, von Baabe Richtung Baaber Bollwerk, dem schicken Anlegehafen des Ortes für kleinere Ausflugschiffe zu Fahren. Von dort setzt ihr mit dem Fährmann und dessen Ruderboot für einen kleinen Obolus über den Kanal. Auf der anderen Seite seht ihr den großen Hügel, die Treppe, die euch hoch führt, seht ihr schon von weitem.  Von hier habt ihr einen fantastischen Ausblick auf Baabe, den Selliner See, die Schilflandschaft und den Greifswalder Bodden. Ganz oben angekommen, wartet auf euch ein kleines Ausflugslokal, was nicht immer geöffnet hat.

Der Rasende Roland auf der Insel Rügen ist eine fast 100 Jahre alte Dampflokomotive, die noch heute auf einer Strecke von 24,1 Kilometern pendelt. Die Strecke führt von Lauterbach, Putbus und Binz nach Sellin, Baabe und Göhren.

Was du während euren  Rügen Aufenthaltes auf keinen Fall verpassen solltest, sind die Störtebeker Festspiele in Ralswiek. Mit durchschnittlich 4600 Besuchern pro Vorstellung ist das größte Freilichttheater Deutschlands am Ufer des Großen Jasmunder Boddens ein Muss während euren Rügen Urlaub. (wegen Corona bitte vorab erkundigen)

Bestreite die endlosen Wanderwege des Nationalparks Jasmund entlang der Steilküste mit atemberaubendem Blick auf die Ostsee oder erholt euch auf Rügens gut ausgebauten Fahrradstrecken fernab stark befahrender Hauptstraßen. Die Strecken führen entlang der Rügen Strände oder auch durch Waldgebiete für Offroad Fans.

Die Möglichkeiten auf der Insel zu Angeln sind fast grenzenlos. Egal ob im Süß- oder Salzgewässer, Bodden oder Ostsee.




RUNDFLÜGE an der OSTSEEKÜSTE - Startet mit Heliport zu einem unvergesslichen Erlebnis!



Das Seebad Altefähr ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Rügen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern

Informiert euch schon im Voraus über Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Aktivitäten und Vieles mehr auf der Insel Rügen


Reiselandtis® bietet eine Auswahl an attraktiven Ferienwohnungen auf Rügen. Zu jedem Angebot erhaltet ihr umfangreiche Informationen wie Bilder, Preise und weitere Konditionen.